Positionspapiere und Stellungnahmen zur religiösen Bildung und zum RU in Deutschland

Positionspapier: Damit der Religionsunterricht in Deutschland zukunftsfähig bleibt

Sieben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Prof. Dr. Konstantin Lindner; Prof. Dr. Elisabeth Naurath; Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf; Dr. Hans Schmid; Dr. Peter Schreiner; Prof. Dr. Henrik Simojoki; Dr. Winfried Verburg) haben ein Positionspapier erarbeitet, das am 19. Dezember 2016 unter dem Titel "Konfessionell, kooperativ, kontextuell - Weichenstellungen für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht" veröffentlicht und von über 170 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus ganz Deutschland unterzeichnet wurde. Das Positionspapier geht zurück auf Ideen, die im Rahmen des "Expert/innenkolloquiums 2016" zur Zukunft des Religionsunterrichts ausgetauscht und entwickelt worden sind. Die Veröffentlichung erfolgte in zeitlicher Nähe zu der am 16.12.2016 von der Deutschen Bischofskonferenz publizierten Erklärung "Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts. Empfehlungen für die Kooperation des katholischen mit dem evangelischen Religionsunterricht".

 

Hintergrund

Vielfältige Pluralisierungsprozesse stellen die Gesellschaft vor die Herausforderung, wie Zusammenleben gelingen kann: Sie braucht Menschen, die im Bereich der Religion begründet urteilen können, sowie religiös sprachfähig und dialogbereit sind. Der Religionsunterricht in der Schule leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Religionspädagoginnen und Religionspädagogen aus Forschung und Lehre treten mit einem Positionspapier an die Öffentlichkeit, um den Schülerinnen und Schülern trotz der Veränderungen religiöser Zugehörigkeit die Chance auf eine zeit- und kontextgemäße religiöse Bildung zu ermöglichen. Entlang der programmatischen Leitbegriffe „konfessionell, kooperativ, kontextuell“ legen sie prinzipielle Weichenstellungen eines zukunftsfähigen Religionsunterrichts vor und leiten daraus Selbstverpflichtungen für die wissenschaftliche Bildung der künftigen Religionslehrerinnen und -lehrer an den Hochschulen und Universitäten ab.

 

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Stellungnahme der AEED zur Diskussion um den RU

Evangelische Religionslehrkräfte fordern: Religionen in der Schule begegnen - Chancen der Verständigung wahrnehmen

Die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland e.V. (AEED)

ist ein Zusammenschluss von 23 evangelischen Lehrer- und Religionslehrer-verbänden aus dem ganzen Bundesgebiet. Die AEED hat sich mit der aktuellen Diskussion um den Religionsunterricht in Deutschland auseinandergesetzt und gibt dazu eine Stellungnahme ab, die Sie hier finden.

Denkschrift der EKD

"Religiöse Orientierung gewinnen. Evangelischer Religionsunterricht als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Schule."

Der Rat der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) hat eine neue Denkschrift herrausgegeben mit dem Titel: “Religiöse Orientierung gewinnen. Evangelischer Religionsunterricht als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Schule”. In dem 130-seitigen Dokument wird die weltanschauliche Vielfalt in Deutschland und die Auswirkung auf den Evangelischen Religionsunterricht analysiert. Die EKD erklärt, dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen christlichen Kirchen in den Hintergrund getreten sind, und eine Auseinandersetzung mit dem islamischen Glauben und atheistischen Weltanschauungen notwendig geworden ist.

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religioese_orientierung_gewinnen.pdf
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Termine VHRR

Nächste Sitzungstermine des Arbeitsausschusses

Elternflyer eintüten und versenden

Di., 11. Juli 2017,         17.00 - 21.00 Uhr,

Dorothee-Sölle-Haus,

Königstraße 54

Vorbereitung RU-Tag und Jubiläum VHRR 2018

Do., 13. Juli 2017,         17.30 - 20.00 Uhr,

LI Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3, Raum 315

Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind herzlich willkommen!

Save the dates

LehrerInnen-Gottesdienst mit Bischöfin Fehrs

28. August 2018,

17.00 Uhr

Ort: Christuskirche (Hamburg-Eimsbüttel; U-Bahn-Station Christuskirche/ U2)

RU-Tag 2018 und    Jubiläum VHRR

21. September 2018

Ort: PTI, Dorothee-Sölle-Haus, Königstraße 54

News

Radiosendung

Zur Zukunft des Religionsunterrichts mit einem Beitrag aus Hamburg (Deutschlandfunk/Campus & Karriere; 27.5.2017)

In der Mediathek

Radiosendung

Interreligiöses Lernen - Schulfach Toleranz mit einem Bericht über den RU an zwei Hamburger Schulen (Deutschlandfunk Kultur; 08.05.2017)

Veröffentlichung

Die Weiterentwicklung des Hamburger Religions-unterrichts in der Diskus- sion zwischen Ver- fassungsrecht und Schul- pädagogik  (J. Bauer; Fachreferent Religion/BSB) Bauer_ZevKR_59_3-4_227-256.pdf

Do

19

Sep

2013

Leserbriefe

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Wir freuen uns auf Ihre Beiträge rund um den Religonsunterricht!

 

 

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